Aktuell

20. März 2018

Weihnachten 2017

Wir sitzen alle in einem Halbkreis vor dem Weihnachtsbaum. Ursula fragt in die Runde, wie viele Kerzen wir am Tannenbaum sehen können. Einige beginnen zu zählen, andere schätzen…
Bis wir aber dort um den wunderschönen Baum sassen ist einiges geschehen. Am 28. Dezember feiert die LGS Weihnachten. Am morgen dekorieren einige Kinder mit einer Mitarbeiterin die Tische und den Raum wo wir das Festessen am Abend geniessen können. Nach dem Mittagessen gehen alle nochmals nach draussen, um etwas Energie loszuwerden, wir machen einen Spaziergang und entdecken viele Schätze im Wald, welche wir einsammeln. Zurück in der LGS gibt es ein kleines Zvieri zur Stärkung und los geht’s mit duschen und schön anziehen. Die Duschen sind voll belegt und aus allen Räumen kommen schön angezogene Kinder und Mitarbeiter.
Alle sind bereit für das Weihnachtsfest und es kann losgehen, wir dürfen in den schön dekorierten Raum eintreten, wo das Essen serviert wird. Ein asiatisches Buffet wurde auf Wunsch eines Kindes gekocht. Ein Mitarbeiter hat mit diesem Kind, lange in der Küche gestanden und es schmeckt fantastisch. Kinder und Erwachsene greifen grosszügig zu und freuen sich am Festessen. Das Dessert folgt und die Bäuche sind dementsprechend gefüllt. Nun nach diesem wunderbaren Essen befinden wir uns vor dem wunderschönen Tannenbaum und bestaunen die vielen Kerzen. Wie viele sind es bloss? Ursula löst das Rästel auf, sie habe 50 Kerzen am Baum angezündet. Das sind viele und es wird wunderbar warm und hell im Raum. Wir singen einige Lieder, bringen die Weihnachtsgeschichte in die richtige Reihenfolge, welche eine Handpuppe namens Gisela erzählen wollte und dabei ein durcheinander gemacht hat und alle bekommen ein Päckli. Schon ist das wunderschöne Fest vorbei. Mein Highlight waren die vielen Kerzen am Weihnachtsbaum. Was hat wohl den anderen am Besten gefallen?