Aktuell

30. April 2019

Projektwoche Olympia 2019

Projekttage April 2019

Vor dem Osterwochenende verbrachten wir in der Sonnhalde vier tolle Tage zum Thema Olympia. Schon bevor unsere Projektwoche startete, bastelten die Kinder fleissig an ihren Plakaten und zeichneten verschiedene Sportarten darauf, beklebten diese mit Fotos und gestalteten sie ganz bunt. Die fertigen Plakate konnten wir im Party-Raum, wo wir jeweils die Mahlzeiten einnahmen, als Dekoration aufhängen.
Zum Start dieser Projekttage zündeten wir das olympische Feuer (eine Fackel) an. Es dauerte seine Zeit bis dieses Feuer endlich brannte und wir uns die schweizerische Nationalhymne anhören konnten. Als dies aber endlich klappte starteten wir mit einem grossartigen Frühstück in diesen ersten Projekttag. Dieses Frühstück gab uns die Energie fürs Rennen auf dem Vitaparcour, den wir alle zusammen absolvierten. Am Nachmittag wurden die Gruppen aufgeteilt, Fussball und Frisbee wurde gespielt, während einige Kinder an öffentlichen Kids-Days teilnahmen, wo das Thema ebenfalls Olympia war.

Am zweiten Projekttag hatten einige ganz schön Muskelkater vom Vortag. Aber Sportler lassen sich von dem nicht einschüchtern. Minigolf und Kegeln stand für die Grösseren auf dem Programm, die Jüngsten konnten sich den ganzen Tag auf dem Spielplatz austoben. Am dritten Tag ging es etwas ruhiger zu und her, schliesslich brauchen die Sportler auch einmal eine Erholungsphase. Aber fleissig waren die Kinder trotzdem, es wurden Mailänderli-Medaillen gebacken für die Siegerehrung am Donnerstag. Am Nachmittag waren unsere Sportlerkinder aber wieder total fit und machten sich in verschiedenen Gruppen auf eine Velotour. Am letzten Projekttag konnten die Kinder auf dem Schulhausplatz verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobieren und schauen wie gut sie das können, bevor es dann für alle eine selber gebackene Medaille zum «schnouse» gab.
Wir sind dankbar fürs schöne Wetter, dass uns das draussen sein erleichtert hat und dass wir alle eine so schöne und Erlebnisreiche Olympiade erleben durften.