Aktuell

12. April 2016

Wintersportwoche auf dem Jaunpass

Die Schulsportferien verbrachten wir auf dem Jaunpass, Boltigen.
Mit unseren VW-Bussen und dem ÖV geht es bergauf. Dort angekommen, erwartete uns ein richtiges Winterwunderland, mit einer riesigen Menge Schnee.
Den Rest der Strecke zu unserem Ferienhaus „Chilchmoos“ legten wir zu Fuss zurück – Das Gepäck wurde am Vortag bereits mit dem Pistenfahrzeug transportiert.
Nach einer kurzen Mittagspause machten sich die ersten Skifahrer bereit, um Piste und das Skigebiet auszukundschaften.

Das Wetter war nicht immer nur Sonnenschein, zwischenzeitlich stürmte es und Nebel lag in der Luft – doch dies lies uns nicht vom Spielen im Schnee abhalten.
Die ersten Skiversuche konnten die Kinder beim „Händschefrässer“ machen, bevor sie sich auf den 1100m langen Bügellift wagten. Doch nicht nur Skifahren steht auf dem Programm sondern auch „Böblen“, Schnee-Engel machen und sogar erste Snowboardversuche gehören zu unseren Aktivitäten während der Woche.
An einem besonders schönen Tag, unternahm eine kleine Gruppe eine Winterwanderung.
Das Spielen im Schnee macht nicht nur müde, sondern auch hungrig. Zum Glück gab es immer leckeres Essen und fantasievolle Suppen – „Wer möchte Piratenblutsuppe? Es hat glücklicherweise auch noch Prinzessinnensuppe.“

Während des gesamten Lagers begleiteten uns zwei Geschichten: für die jüngeren Kinder ein Bilderbuch mit einem Igel; und für die Kinder ab Kindergartenalter die Geschichte von Biola, der Maus. Die Figuren dieser Geschichten treffen wir auch im Alltag an: So sind zum Beispiel die Kinder für die „Ämtli-Zeit“ unterteilt in die Gruppen Katzen, Mäuse, Ratten und Käse.

Nach sieben Tagen mit sportlichem Programm, freuten wir uns darauf, wieder nach Wynigen zurückzukehren. Das Lager war ein voller Erfolg und wird uns sicherlich mit vielen lustigen Erlebnissen in guter Erinnerung bleiben.

Jaunpass 1 bearbeitet Jaunpass 5 bearbeitet

Jaunpass 4 bearbeitet Jaunpass 3 bearbeitet