Aktuell

17. Dezember 2015

Besuch vom SamiChlous in der Sonnhalde

Chlousehöck Freitag 4. Dezember 2015 in der Lebensgemeinschaft Sonnhalde

Der Chlousehöck mit unseren betreuten Kindern und ihren Eltern fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Allzweckraum der Lebensgemeinschaft Sonnhalde statt, der vor kurzem fertiggestellt wurde. Die Kinder holten ihre Eltern am Bahnhof ab und konnten mit ihnen gemeinsam in die Sonnhalde spazieren. Insgesamt warteten um drei Uhr fast 50 Personen gespannt auf unseren HausChlous.
Dieser hatte wegen Problemen beim Beladen des Esels und dem Stau auf den Weihnachtswegen etwas Verspätung. Die essbare Tischdekoration verkürzte dabei zum Glück die Wartezeit ein bisschen. Die kribbligen Kinder konnten allerdings erst nach seinem Anklopfen und Begrüssen wieder ruhiger und gelassener sitzen bleiben. Ausser einem Kind und seinem Vater sind unser SamiChlous und sein Schmutzli den Anwesenden seit Jahren bekannt und vertraut.
Eindrucksvoll wandte sich der SamiChlous als erstes dem Kind zu, welches vor zwei Monaten überraschend seine Mutter verloren hatte, welche zeitweise bei uns „mitlebte“. Er entzündete für diese Mutter zusammen mit dem betroffenen Kind eine Kerze. Diese brannte während dem ganzen Anlass zum Gedenken an den nun leeren Platz.
Das nächste Ritual ist allen wohlbekannt. Der SamiChlous braucht jemanden, der seinen Hirtenstab hält, damit er sich ganz dem jeweiligen Kind widmen kann. Rasch hat ein Bube diese wichtige Aufgabe übernommen.
Da uns der SamiChlous seit dem Bestehen der Sonnhalde jährlich besucht, ergibt sich mit den meisten Kindern ein dialogischer Austausch über das vergangene Jahr und die aktuelle Situation. Der Chlous hat zum Glück hohe empathische Fähigkeiten und einen respektvollen Umgang mit Kindern und Eltern. So gehen fast alle Kinder ohne Begleitung zum SamiChlous, der in der Mitte des Raumes zusammen mit dem Schmutzli seinen Platz innehat.
Die meisten Kinder haben in diesem Jahr ein Versli auswendig gelernt. Die Jüngeren eiferten fleissig den Schulkindern nach, was viel Grund für schmunzelnde Gesichter und Applaus gab. Alle Kinder bekamen nach ihrer Unterhaltung mit dem SamiChlous vom Schmutzli ein Chlousesäckli mit verschiedenen Süssigkeiten und Früchten.
Nach zwei Stunden war der Anlass leider schon wieder zu Ende. Müde und aufgewühlt konnten die Kinder zum Schluss ihre Eltern zum Bahnhof begleiten. Es ist für uns ein grosser Segen, dass wir seit dem Bestehen der Sonnhalde denselben SamiChlous haben, der uns in Erfolg und Schwierigkeiten mit seinen tollen Fähigkeiten begleitet.

Peter Rentsch, Leitung